Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

NEU NEU NEUNEU NEU NEU

Der neue Internet Einstieg über die SPD - Seiten funktioniert leider noch nicht: 

 

  ▶   hier geht's zurück

 
   
Straßenaktion der AG 60plus:
                                          Das soziale Herz unserer Region
 
Im November kam der Vorstand der SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus des Landkreises Osnabrück für eine Straßenaktion zu mir nach Hannover, um mittels einer Straßenaktion auf soziale Themen wie Pflege, bezahlbarer und barrierefreier Wohnraum und die Abwendung von Altersarmut aufmerksam zu machen. Unterstützt wurden wir dabei von unserer Sozial- und Gesundheitsministerin Carola Reimann.

 

Die Arbeitsgemeinschaft, kurz „AG 60plus“, allen voran mit ihrem Vorsitzenden Henry Joelifier, zeigte auch an diesem Tag sehr engagiert und deutlich, wo ihr sozialdemokratisches und soziales Herz schlägt: Bei denjenigen, die von uns Hilfe benötigen, um tatsächlich am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können. Dabei erinnert uns die AG 60 plus an die Wichtigkeit sozialer Gemeingüter: Vor allem geht es um ein stärkeres soziales Miteinander.

Die Themen Wohnungsnot und hohe Mieten betreffen dabei grundsätzlich unsere gesamte Gesellschaft. Daher ist es sehr zu begrüßen, dass die SPD-geführte Landesregierung sich diesem Thema ebenfalls sehr ernsthaft annimmt und das sogenannte Niedersächsische Bündnis für bezahlbaren Wohnraum“ ins Leben gerufen hat. Jährlich fehlen rund 4.000 Wohnungen in Niedersachsen. Dieses Problem gehen wir entschlossen an, so machten Ministerpräsident Stephan Weil und Bauminister Olaf Lies bereits deutlich: Bis 2030 sollen 40.000 zusätzliche Wohnungen geschaffen werden. Aber auch über die politische Liste konnte die SPD-Landtagsfraktion hier für Berücksichtigung im Haushalt 2019 sorgen: So stellen wir 4 Millionen Euro für das Quartiersmanagement zur Verfügung, dieses soll als Hilfestellung in sozial problematischen Stadtteilen greifen, außerdem haben wir weitere Investitionen in die sogenannten Schutzwohnungen sichergestellt.

Aber auch der Einsatz der AG 60plus für eine qualitativ hochwertige Pflege, entsprechende Barrierefreiheit sowie gegen Armut und Vereinsamung im Alter sind wichtige Themen, derer wir uns alle annehmen müssen.

Daher finde ich es sehr gut, dass die AG 60plus sich auch zukünftig weiter an die Öffentlichkeit wenden wird und sie für diese Themen sensibilisiert. Die Aktion vor dem Niedersächsischen Landtag war nämlich nur der Auftakt zu einer Reihe weiterer Straßenaktionen, die die AG 60plus im kommenden Jahr im Raum Osnabrück plant. Monatlich sollen diese stattfinden und die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf soziale Themen lenken, die nicht nur im Alter wichtig sind.
Wir dürfen diesen Aktionen mit Spannung entgegensehen und uns sicherlich auch gern anschließen!

 

 

 

 

 

Weihnachten:  60 plus 2018

Ausschnitt:  >>  4K oder Full HD Film 16:9 -  (Einfach einen USB-Stick mit 3 bzw. 10 GB an Jörg geben!)

...für 60plus Seiten bitte Popup zulassen...